Die ersten grünen Blätter und schon hält uns nichts mehr im Haus! Raus an die frische Luft und dort unseren Bewegungsdrang befriedigen. Viel zu lange hielten uns die kalten Temperaturen in unseren vier Wänden gefangen.
Der Umstieg auf das Fahrrad
Die alltäglichen Wege kann man nun wieder mit dem Drahtesel erledigen und verbrennt damit nicht nur überschüssiges Fett, das sich möglicherweise in den Wintermonaten angesammelt hat, sondern trainiert Fitness und Kondition. Zu Beachten gilt jedoch: Sollte die Strecke in die Arbeit zu lange oder beschwerlich sein, nimmt man eine mögliche Erschöpfung schon vor Arbeitsbeginn hin und ist möglicherweise nicht voll leistungsfähig im Berufsleben. Steigern Sie Sich langsam und überfordern Sie Sich nicht. Oder versuchen Sie es mit einem Pedelec (eine Variante des Elektrofahrrads mit automatischer Tretunterstützung). Mehr Infos dazu unter https://solarpedelec365.wordpress.com/.
Das Trampolin – Spaß und Bewegung in Kombination
Früher nur in Fun-Parks und Kinderspielparadiesen zu finden, hat sich das Trampolin inzwischen schon in vielen Gärten etabliert. Warum? Ganz einfach: Es macht richtig Spaß – nicht nur den Kleinen. Mit einem beträchtlichen Kalorienumsatz kurbeln wir – ganz nebenbei – auch noch unseren Stoffwechseln an. Bei zu hohen Temperaturen und zu den Mittagsstunden sollten Sie jedoch intensive Betätigung im Freien meiden, um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden.
Eine etwas andere Art der Kombination aus Spaß und Bewegung gibt’s beim Staufer-Spektakel im Stauferwald (Göppingen), das vom 29.05. – 01.06.2014 stattfindet. Das Mittelalterfestival bietet zahlreiche Attraktionen an der frischen Luft, beispielsweise ein tägliches Ritterturnier, ein umfangreiches Kinderprogramm mit Bogenschießen und Streichelzoo und vieles mehr (Kontakt Organisation: www.claudia-schimkowski.de).
Spazieren gehen und Wandern – frische Luft und gelenkschonende Bewegung
Sinnvoll genutzt wird ihre Freizeit mit Spaziergängen im Freien und Wanderungen – egal ob in der Ebene oder in den Bergen. Bei gemäßigter Geschwindigkeit bleibt der Puls relativ stabil. Trotzdem dient die Betätigung dem kontinuierlichen Training Ihres Herz-Kreislaufsystems. Beginnen Sie auch hier mit überschaubaren Distanzen. Muskelkater und die Einsicht Ziele nicht erreichen zu können, rauben Ihnen sonst bald die Motivation. Freuen Sie Sich über kleine Erfolge und bewegen Sie Sich regelmäßig.
Sportliche Web-Tipps:
- Bei wm2014-rio.de finden Sie alle Infos rund um die Fußball-WM 2014 in Brasilien
- Unter www.goldenperformer.com erhalten Sie Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen aus dem Bereich Extremausdauer, beispielsweise zur Race across America oder Marathon des Sables
- www.gerheim.de informiert über Wandern u.a. auf Teneriffa, La Gomera und Korsika
Comments are closed.