Technik

Alternative Antriebsform: Das Pressluftauto

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Brennstoffe werden immer teurer, das Öl immer knapper. In diesen Zeiten ist es wichtig alternative Antriebsmöglichkeiten zu entwickeln und zu vermarkten. Eine Möglichkeit eines emissionsfreien Antriebs ist der sogenannte Druckluftantrieb, der in einem Pressluftauto zum Einsatz kommt.

Funktionsweise des Antriebs

Druckluftantrieb wird bereits vielfach in Maschinen z.B. im Bergbau eingesetzt. Bei einem Pressluftauto wird die Luft komprimiert in Tanks mitgeführt und an das Aggregat abgegeben, welches die Druckenergie in kinetische Energie also in eine Bewegung umwandelt.

Vor- und Nachteile des Druckluftantriebs

Da bei einem Druckluftantrieb kein Verbrennungsvorgang stattfindet, ist das Fahren eines solchen Fahrzeugs sehr umweltschonend. Zudem muss man sich nicht vor hohen Spritpreisen fürchten schließlich wird lediglich Luft für den Antrieb gebraucht. Allerdings sind solche Fahrzeuge weder Leistungsstark noch effizient. Gerade das komprimieren der Luft ist ein, aus energetischer Sicht, sehr aufwendiger Prozess. Druckluft wird dadurch zu einem teuren Energieträger.

Noch mehr News & Infos zu moderner Energietechnik unter ds-energietechnik.de.

Fazit

Der Druckluftantrieb ist sicherlich eine sehr umweltschonende Antriebsart und hat sich bereits in der Industrie bewährt. Als Massenverkehrsmittel ist dieser Antrieb aber nur bedingt geeignet, da große und schwere Presslufttanks im PKW mitgeführt werden müssen und die Reichweite sehr gering sind.

Mehr zu interessanten Lifestyle-Themen bei Citybabble.

Comments are closed.