Gesundheit

Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Zahnfleischrückbildung

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Zu einer Zahnfleischrückbildung, die den meisten Menschen unter dem Begriff “Paradontose” bekannt sein dürfte, kann es aus mehreren Gründen kommen. Leider kann man jedoch oft nur wenig dagegen unternehmen.

Ursachen einer Zahnfleischrückbildung

Wenn sich Zahnbelag an den Zähnen festsetzt, und infolgedessen vermehrt Zahnstein entsteht, kann dieser Zahnstein dazu führen, dass sich das Zahnfleisch nach und nach immer mehr zurückbildet. Doch auch eine bakterielle Infektion und sogar Zähneknirschen können eine Parodontose verursachen.

Eine Parodontose erkennen

Die meisten Menschen bemerken erst recht spät, dass sich ihr Zahnfleisch immer mehr zurückbildet. Am häufigsten wird es dann bemerkt, wenn die Zähne immer schmerzempfindlicher werden, da durch die Rückbildung des Zahnfleischs die Zahnhälse stetig mehr freilegen, was zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit führt. Wer seine Zähne regelmäßig kontrolliert, dürfte auch sehen, wie die Zähne immer länger zu werden scheinen, während das Zahnfleisch immer weiter zurückgeht.

Behandlungsmöglichkeiten

Es ist leider so, dass man Zahnfleisch, das sich zurückgebildet hat, nicht wieder “zurückbekommen” kann. Wenn Zahnfleisch weg ist, ist es weg, und es wächst unglücklicherweise auch nicht nach. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Zahnfleisch mithilfe von Ersatzmaterialien und Transplantationen wieder aufzubauen.

Comments are closed.