Bäume sind bekanntermaßen hoch, ohne Leiter ist weder der Schnitt noch die Ernte möglich. Herkömmliche Leitern sind für diesen Einsatzzweck unbrauchbar. Nur eine Obstbaumleiter bietet ausreichende Sicherheit und schont den Baum.
Anforderungen an die Leiter
Das Gelände, auf dem die Leiter zum Einsatz kommt, ist uneben, der Boden häufig nachgiebig. Sie benötigen daher Ausführungen mit Fußspitzen, die sich auch in einen losen Untergrund eingraben und für festen Stand sorgen. Selbst stabile und standfeste Allzweckleitern, haben auf diesem Gelände keinen festen Stand.
Leitern nicht an Bäume lehnen
Die wenigsten Obstbäume haben ein tragfähiges Holz. Wer eine Leiter besteigt, die an einen Ast angelehnt ist, übt starken Druck auf das Holz aus. Der Ast kann brechen. Neben dem möglichen Schaden am Baum begeben Sie sich in Lebensgefahr, wenn Sie eine Leiter besteigen, die an einen Ast anlehnt. Obstbaumleitern haben Stützen, damit die Leiter ohne den Baum zu belasten steht.
Die optimale Leiter für die Baumpflege
Leitern mit zwei Stützen bieten die meiste Sicherheit. Sie bilden eine solide dreibeinige Konstruktion, die auf jedem Untergrund sicher steht. Kaufen Sie die Leiter nicht zu niedrig, denn Ihre Bäume wachsen. Viele Hersteller bieten ausziehbare Versionen an, die Sie leicht auf die richtige Höhe einstellen können. Verzichten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht auf eine Obstbaumleiter. Nur auf diesen Spezialleitern können Sie sich sein, weder sich noch den Baum unnötig zu gefährden.
Weiterführendes:
- Bei volkoomenoudeherbariaenmedisch.nl finden Sie Informationen (in niederländischer Sprache) zu vielen Arten von Pflanzen und Gewächsen.
- Das Bauernnetzwerk für Landwirte und Verbraucher stellt unter anderem eine Direktvermarkter-Plattform sowie eine Einkaufsgemeinschaft zur Verfügung.
Comments are closed.