Gesundheit

Leckere Smoothies für den Winter: 3 einfache Rezepte

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Smoothies liegen voll im Trend. Die Vitaminbomben auf der Basis von Früchten, Gemüse und Kräutern sind gehaltvoll und gesund. Will man Smoothies selbst machen, ist der Aufwand denkbar gering. Ein schmackhafter Smoothie bietet in den kalten Jahreszeiten einen Energieschub und stärkt die Abwehrkräfte. So manch einer experimentiert, erfindet eigene Smoothies und stellt online Ratgeber-Texte und Rezeptideen zur Verfügung. Für Einsteiger finden sich hier drei leckere Rezepte für Winter-Smoothies.

Grüner Smoothie mit Spinat, Banane und Mango

Man gibt zwei bis drei Handvoll Blattspinat / Babyspinat und eine Banane in einen Mixer. Für einen exotischen Touch und noch mehr Vitamine mischt man eine halbe Mango – in Stücke geschnitten – dazu. Das Ganze wird mit Wasser angereichert, wobei die Menge von den Portionen abhängt. 300 ml reichen für zwei Gläser.

Winterlicher Green Smoothie

Da grüne Smoothies – die neben Früchten noch Kräuter und Gemüse enthalten und eine grüne Farbe aufweisen – im Winter besonders beliebt sind, ist hier noch so ein Rezept: Für dieses Getränk benötigt man eine Handvoll Spinat, zwei Handvoll Feldsalat, eine halbe Gurke und zwei Äpfel. Außerdem kommen ein Schuss Zitronensaft (etwa eine halbe ausgepresste Zitrone), ein Stück Ingwer und Wasser nach Geschmack hinzu. Ingwer ist übrigens eine beliebte Zutat für Smoothies für den Winter oder auch den Herbst.

Bratapfel-Smoothie

Winterzeit ist Weihnachtszeit. Für zwei Portionen weihnachtlichen Genusses braucht man zwei Äpfel, zwei Esslöffel gemahlene Haselnüsse, zwei Esslöffel Honig und einen Esslöffel Rosinen. Dazu gibt man einen Teelöffel Butter, einen viertel Teelöffel Zimt und einen Esslöffel Zitronensaft. Mit 400 ml Milch und zwei Kugeln Vanilleeis sorgt man dafür, dass der Winter-Smoothie sich von der süßen, cremigen und sämigen Seite zeigt. Wer will, kann das Ganze mit drei Esslöffeln braunem Rum oder Calvados verfeinern. Die Äpfel und übrigen Zutaten werden gebacken, bevor man Milch, Eis und Zitronensaft hinzugibt und die Mischung mit einem Pürierstab schaumig mixt.

Comments are closed.