Xenia Sobtschak, geboren am 05. November 1981 in Leningrad als Xenija Anatoljewna Sobtschak, ist die Tochter des ehemaligen Bürgermmeisters von Sankt Petersburg, Anatoli Alexandrowitsch Sobtschak. Sie ist bekannt als it-Girl, Moderatorin und politische Aktivistin.
Werdegang
Als Kind studierte Xenia am Mariinski-Theater Ballett und ebenfalls Kunst an der Erimitage in. 2002 schloss sie ein Studium als Bachelor an der Diplomatenschule des russischen Außenministeriums in Moskau ab, das sie 1998 Sankt Petersburg begann. Gegen den Willen ihres Vaters begann sie im Anschluss in Moskau ein Masterstudium der politischen Wissenschaft an der Kaderschmiede für Eliten, dem Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen.
Leben und Wirken
Durch freizügige und aufsehenserregende Auftritte in der moskauer Gesellschaft und in den Medien erreichte Sobtschak schnell den Status eines it-Girls und wurde zur Jugendikone.
An ihren Auftritten als Moderatorin nahm man in politischen Kreisen Anstoß. Als Reaktion darauf gründete Sobtchak eine liberal-patriotische Jugendgruppe und ist seither für ihr zunehmendes politisches Engagement bekannt, was sie zum Opfer von Repressalien des Regimes machte.
Privates
2013 heratete Xenia Sobtschak den russischen Schauspieler Maksim Vitorgan, was in der Öffentlichkeit großes Aufsehen erregte.
Bild by Evgeniy Isaev from Moscow, Russia – Kseniya Sobchak, CC BY 2.0, Link
Comments are closed.