Familie

Kann ich mir ein Baby leisten?

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Es ist sehr bedauerlich, dass sich diese Frage überhaupt gestellt werden muss! Nachkommen sind die nächste Generation, die UNS im Alter zu tragen hat. Dennoch ist die Thematik der Kosten einer Schwangerschaft durchaus relevant, wenn die Familienplanung in den Vordergrund tritt. Das Mutterschafts- und Kindergeld ersetzt kein zweites Einkommen.

Die ersten Kosten der Schwangerschaft stellen Umstandsmode und Nervennahrung (für den werdenden Papa dar). Dem Kauf einiger Strampler und Bodys kann üblicherweise nicht widerstanden werden. Im Schwangerschaftsverlauf sollte das Kinderzimmer bereits renoviert und kindgerecht eingerichtet sein. Ein Kinderbettchen ist absolutes Muss. Die ersten Wochen sollte das Kind zwar bei den Eltern schlafen, danach jedoch ins eigene Bett wechseln. Von Bettdecken wird wegen der Erstickungsgefahr abgeraten. Schlafsäckchen sind die sichere Alternative. Im Sommer dürfen die Kleinen auch ruhig lediglich warm gekleidet schlafen. Die Wickelkommode kann bei knappem Budget weggelassen werden. Stattdessen können Handtücher und Deckchen auf dem Teppich drapiert werden. Ein geräumiger Kleiderschrank ist von Vorteil, da die Klamottenberge von Woche zu Woche zusehends wachsen werden.

Ist das Baby erst einmal auf der Welt, fallen zunächst keine größeren Anschaffungen an. Steckdosensicherungen, Laufstall und ein bisschen Spielzeug ist eigentlich alles, was das Kleine anfangs außer Liebe benötigt. Sollte nicht oder nur teilweise gestillt werden, stehen Fläschchen, Stillmilch und Co auf der nächsten Einkaufsliste. Die Kosten hierfür sind allerdings sehr überschaubar. Feuchttücher und Windeln bieten sich im Großpaket an. Schnäppchenjäger sind hier besonders gefragt. Sparfüchse benutzen wieder verwendbare Windeln, die in der Waschmaschine gewaschen werden (ist aber Geschmacks- bzw. Geruchssache). Babycremes, Puder und Bürsten gegen den Milchschorf gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Für die Ausflüge müssen noch Kinderwagen und ein Kindersitz fürs Auto angeschafft werden. Da es hier wirklich um die Gesundheit des Kleinen geht, sollten verantwortungsbewusste Eltern hier nicht sparen. Die frischgebackenen Großeltern freuen sich bestimmt, ein bisschen für ihren Enkel beizusteuern. Im Großen und Ganzen werden neue Eltern mit sämtlichem Spielzeug, Kleidungen etc von Verwandten, Nachbarn, Freunden und Kollegen überhäuft. Darüber braucht sich wirklich niemand Gedanken machen. Bleibt nur noch auf einen reibungslosen Schwangerschaftsverlauf und ein gesundes Kind zu hoffen, das kann man leider nicht kaufen.

Bild: istockphoto.com / AleksandarNakic

Comments are closed.